Die größte Nubbelverbrennung Kölns in der Roonstraße
Köln, 9. Februar 2026 - Liebe Kölner Medien. Am Aschermittwoch ist alles vorbei – doch vorher gibt es noch eine letzte Gelegenheit, um Ablass für die Sünden der tollen Tage zu erbitten. Am Veilchendienstag, den 17. Februar 2026, versammelt sich die Karnevalsgemeinde zur größten Nubbelverbrennung der Stadt in der Roonstraße. Hier, vor dem traditionsreichen Hellers Brauhaus, findet das große Finale des Kwartier Latäng-Karnevals statt – mit feierlicher Prozession, Anklageschrift und musikalischer Begleitung.
Seit über 30 Jahren wird diese Traditionsveranstaltung gefeiert, ursprünglich ins Leben gerufen von Hubert Heller. Heute beteiligen sich zahlreiche Kneipen aus dem Veedel an dem Spektakel: Neben dem Hellers Brauhaus sind dabei: Schmelztiegel, Tankstelle, Furchtbar, Stiefel, Umbruch, Gilberts Pinte, Venus Celler, Kölschbar, Museum, Flotte, Joode Lade.
Mit Nubbelzug durchs Kwartier Latäng zum großen Finale
Bevor die Sünden des Karnevals in Flammen aufgehen, wird in den Veedelskneipen noch einmal kräftig gefeiert. Gegen 23:30 Uhr setzt sich dann der große Nubbelzug in Bewegung: Mit einer Kutsche und den Nubbelpuppen der beteiligten Lokale ziehen die Jecken in Richtung Roonstraße. Pechfackeln werden verteilt, während die Anklage gegen den Nubbel verlesen wird.
Für die feierliche Verurteilung ist auch in diesem Jahr wieder Herbert als Nubbelpastor im Einsatz – ein langjähriger Freund der Familie Heller. Nach der traditionellen Nubbelrede spricht Steffen Potratz-Heller das Abschlussgebet, bevor die Strohsündenböcke feierlich dem Feuer übergeben werden.
Zum Abschluss gibt es einen gemeinsamen musikalischen Ausklang, bei dem alle noch einmal die letzten Klänge der Karnevalssession genießen können, bevor es wieder zurück in die Kneipen geht, um gemeinsam die dann anstehende Fastenzeit einzuläuten.
Tod dem Nubbel
Ort: Hellers Brauhaus, Roonstraße, Köln
Datum: 17. Februar 2026
Beginn der Prozession: ca. 23:30 Uhr
Nubbelverbrennung: ca. 00.00 Uhr
Quelle: Brauerei Heller GmbH