Zum Hauptinhalt springen

Die Udo Jürgens Story – Tournee 2025/26

Die Udo Jürgens Story

Von September 2025 bis Dezember 2026 geht die Tribute-Show „Die Udo Jürgens Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“ erneut auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch und Alex Parker, der aktuell bekannteste und wahrscheinlich beste Udo-Jürgens-Interpret, führen ihre Gäste auf eine musikalische Zeitreise von Evergreens wie „Merci Cherie“, über „Ein ehrenwertes Haus“, „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Liebe ohne Leiden“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ bis zu „5 Minuten vor 12“, „Mein Ziel“ und vielen weiteren Hits. Das brillante Duo Gabriela Benesch und Alex Parker sorgen unter der Regie von Erich Furrer...

Weiterlesen

San Hejmo holt Superstar Jason Derulo nach Weeze

arsch

Vom 14. bis 15. August 2026 verwandelt sich der Airport Weeze erneut in das schönste Wohlfühl-Festival in NRW mit einem bunten Mix aus Live-Musik, Urban Art und Street Food. Mit nationalen Top-Acts wie SDP, Marteria, Kamrad, Leony, Montez, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys und Juli stehen bereits zahlreiche Highlights für die fünfte Edition des 1LIVE San Hejmo Festivals fest. Die Riege der Headliner erhält internationalen Superstar Zuwachs, der die Mainstage am Freitag in ein Dance-Pop-Highlight verwandeln wird: Jason Derulo zählt seit über 15 Jahren zu den erfolgreichsten internationalen Pop-Acts. Seit seinem weltweiten Durchbruch mit dem US-Nummer-1-Hit „Whatcha Say“ (2009) reiht der US-Superstar eine Platin-Single an die nächste und...

Weiterlesen

Kreissparkasse Köln unterstützt UN-Kampagne und setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

orange days

Köln, den 24. November 2025 - Der 25. November 2025 markiert den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und zugleich den Beginn der Orange Days, einer Kampagne der Vereinten Nationen, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen richtet. Weltweit soll damit auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie sexualisierte Gewalt und Femizide aufmerksam gemacht werden. 

Unter dem Motto „Köln gegen Gewalt an Frauen“ finden auch in Köln jedes Jahr zahlreiche Aktionen statt, um ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen. Die Veranstaltungen werden gemeinsam vom Aktionsbündnis Orange Days unter Federführung des Amts für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln und in Kooperation mit dem...

Weiterlesen

Leise schäumt das Jetzt#2 - Britta Lieberknecht Dancers & Musicians

Leise das Jetzt Luise Fluegge

In der Serie „Leise schäumt das Jetzt“ erkundet Britta Lieberknecht die Improvisation als Performancekunst. Die Begegnung von Tanz und Musik wird in wechselnden Konstellationen erforscht. Jede neue Formation hat ihre eigene Ausdrucksform.
Vor den Augen und Ohren des Publikums entsteht ein poetisches Werk aus 100%igen Improvisationen, in dem die Kommunikation und die Intuition der Performerinnen sichtbar und hörbar werden. Das Resultat ist eine für Performerinnen und Publikum gleichermaßen unvorhersehbare synergetische Verbindung aus Klängen, Bewegungen und Stimme.

Neu im Team sind in „Leise schäumt das Jetzt #2“ Hannah Weirich und Neus Barcons Roca. Weirich ist in Köln als Violinistin innovativer Kompositionen im Ensemble Musikfabrik...

Weiterlesen

Mehr Effizienz und Sicherheit: Virtuelle Simulationsumgebung für Groß- und Schwertransporte in NRW

Bild Martin de Fries TH Köln

TH Köln entwickelt digitale Lösung für Planung, Training und Tests mit Assistenzsystemen

Ob Baumaschinen, Gasturbinen oder Rotorblätter: Der Transport großer und schwerer Güter ist für die Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Engstellen oder die hohe Verkehrsdichte erschweren jedoch das Manövrieren. Um mit solchen Hürden besser umzugehen und die bestehende Infrastruktur optimal zu nutzen, entwickelt die TH Köln in einem neuen Projekt eine Simulationsplattform.

„Groß- und Schwertransporte...

Weiterlesen

Alanus-Studierende gewinnen renommierten BDA Masters-Preis mit mutigem Quartiersprojekt „Stadtbaustelle“

foto stadtbaustelle chlodwigplatz c alanus hochschule

Große Freude an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft: Die Architekturstudierenden Julian Krüger und Lorenz Rhiner wurden beim diesjährigen BDA Masters-Preis des Bunds Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), Landesverband Nordrhein-Westfalen, ausgezeichnet. Ihr partizipatives Bachelorprojekt „Stadtbaustelle“ am Bonner Chlodwigplatz hat die Jury überzeugt durch visionäres städtisches Engagement, experimentelles Bauen und gesellschaftliche Relevanz.

Vom Durchgangsort zum...

Weiterlesen