Köln Süd offen! am 30. April 2011
Am 30. April ist es wieder soweit, 49 Künstler öffnen Ihre Ateliers.
Das Event der Kölner Südstadt findet zum fünften Mal statt und bietet für
Kulturinteressierte eine große Auswahl an Kunst.
Die Bandbreite reicht von Malerei, über Performance und Plastik, bis hin zu Installation und Schmuckdesign.
Natürlich gibt es die BBK Aktion im Herbst. Der Bundesverband Bildender Künstler organisiert schon seit vielen Jahren die Offenen Ateliers.
Doch die Künstlerkooperation im Kölner Süden hat ihren Reiz nicht nur durch die verheißungsvolle Jahreszeit. Es ist die bunte Mischung, die keine Kontaktängste zum sogenannten Kunsthandwerk aufkommen lässt. Und so gesellen sich Schmuckwerkstatt und Maleratelier friedfertig zueinander. Gerade diese Vielfältigkeit dankt das Publikum. Köln Süd offen! wurde in den vergangenen Jahren freudig aufgenommen und gut besucht. In jedem Jahr fand eine Rahmenveranstaltung statt, meist Gruppenausstellungen in den größeren Ateliers. Dieses Jahr will die Planungsgruppe auf einen besonderen Anlass reagieren und lädt zum Tanz in den Mai ein. Am 30. April sammeln sich ab 20 Uhr Künstler und Publikum – und alle die den verzauberten Ort zu schätzen wissen – im Atelier Fort Paul, im Volksgarten. Der Wettergott wird hoffentlich gnädig sein, um die beeindruckende Location auch im Freien zu nutzen.
Es handelt sich bei der Party um eine Bottleparty, sodass der Aufwand für alle Beteiligten in Entspannung mündet, ein nächtliches Lagerfeuer ist gewiss...
Katja Egler Streil
Atelier Fort Paul
Im Volksgarten
Zufahrt gegenüber der Eifelstraße 56
50677 Köln
Alle Künstler von Köln Süd offen: Klicken Sie auf das Bild:
www.koelnsuedoffen.blogspot.com