|
Kölner Gedenkveranstaltung zum 9. Todestag Hrant DinksSunday, 17. January 201616:00- Uhr |
In Gedenken an den armenischen Journalisten Hrant Dink (1956-2007) laden die Deutsch-Armenischen Gesellschaft, das Hrant Dink Forum Köln und das KulturForum TürkeiDeutschland auch in diesem Jahr zu einer interkulturellen Veranstaltung zur Stärkung des Dialogs und der Verständigung ein.
Der brutale Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo" am 7. Januar 2015 in Paris weckt Erinnerungen an den Anschlag auf Hrant Dink und bestärkt uns in der Notwendigkeit, unser demokratisches Recht auf Presse- und Meinungsfreiheit friedlich und verantwortungsvoll zu verteidigen.
Hrant Dink – Der Menschenrechtler und Gründer der armenisch-türkischen Wochenzeitung „Agos" wurde am 19. Januar 2007 von Ultranationalisten auf offener Straße in Istanbul ermordet. Dink hatte sich für den türkisch-armenischen Dialog und eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich eingesetzt. In dem umstrittenen, andauernden Mordprozess wurden einzelne Täter verurteilt; viele Zeichen deuten jedoch auf einen organisierten Mord unter Beteiligung staatlicher Organe hin.
Podiumsgespräch mit:
PETROS MARKARIS, Schriftsteller - KARIN KARAKAŞLI, Redakteurin der armenisch-türkischen Wochenzeitung Agos - DOĞAN AKHANLI, Schriftsteller - RAFFI KANTIAN, Publizist.
Den musikalischen Rahmen gestalten STEPAN GANTRALYAN & MAURICIO ALMANZOR.
Moderation: Lale Konuk.
Eintritt:5,- EUR
Veranstalter: KulturForum TürkeiDeutschland
in Kooperation mit: Deutsch-armenische Gesellschaft, Hrant Dink Forum Köln
Bürgerzentrum Alte Feuerwache e.V.Melchiorstr. 3
50670 KölnDeutschland |