Zum Hauptinhalt springen

Monatskalender

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
header--electro-swing-night-cab-canavaral-gloria-koeln.jpg   

Electro Swing Night - Die große Electro Swing Party im GLORIA Köln

Saturday, 25. January 2014

23:00-00:00 Uhr

In den Clubs in London, Paris und Berlin wird wieder Swing gespielt – aufgepeppt mit elektronischen Beats sind die fröhlichen Klassiker modern und tanzbar geworden. Auch an Köln geht dieser Trend nicht vorbei - einklang-koeln präsentiert diese einzigartige, energetische Musik regelmäßig bei der Electro Swing Night Köln und holt DJs aus ganz Deutschland in die Domstadt. Nach großartigen Nächten in den Kölner Clubs e-feld, Odonien, Gloria und Schrebergarten packen wir nun unsere 700 Sachen und feiern mit Euch zusätzlich im Kreuzberg Club Bonn, mit viel Glitzer, hochprozentigem Absinth und kleinen Überraschungen ein rauschendes Fest im Stil der goldenen Zwanziger. Perlenketten, Hosenträger und fantasievoller Kopfschmuck sind bei unseren Gästen gerne und oft gesehene Accessoires. Wer noch nie etwas von Electro Swing gehört hat sei diese Kostprobe empfohlen: Parov Stelar´s "Catgroove" ist die Electro Swing Hymne schlechthin!

Am 25. Januar wird wieder im stilechten Ambiente des Gloria Theaters gefeiert. Das alte Premierenkino bietet mit viel Platz und charmantem Interieur die perfekte Kulisse für eine lange Nacht mit einem Hauch 20er-Jahre-Flair. Dieses Mal ist der DJ und Produzent Cab Canavaral zu Gast. Seine Tracks und Remixe sind auf zahlreichen Electroswing Compilations zu finden und bei den Electroswing Awards 2012 zählt er neben Alice Francis zu den Nominierten als bester Solo Act! Seine DJ-Sets zeichnen sich durch Stil und Musikalität aus – wenn er dann noch zum Saxophon greift um spontan zu improvisieren mutiert sein DJ-Set zum Live Act. Die Kombination von elektronischen Beats mit dem Drive und der Emotion eines live gespielten Saxophons haben schon auf vielen Dancefloors im In- und Ausland für Furore gesorgt. Lokalen Support gibt es von Madame Summit und von Fröhling. Viele Kölner Clubs haben die beiden schon mit ihren energiegeladenen Sets bespielt und werden den Abend gekonnt ein- sowie ausleiten.

  

Gloria

Apostelnstr. 11
50667 KölnDeutschland
 

Am 30.11.1956 wurde das Gloria als Lichtspielhaus, Kino und Theater eröffnet. Der Eröffnungsfilm war „Verlobung am Wolfgangsee“, das erste Bühnenstück „Till Eulenspiegel“ mit Gérard Phillipe. Bereits ab den 70er Jahren wurde das Haus als Pornokino genutzt, u.a. mit Filmen von Ingrid Steeger.Manches erinnert noch an die Funktion als Kino: die Schaukästen mit greller Neonschrift im Eingang, das Kassenhäuschen, sowie der rote Samt im Zuschauerraum. Das Programm hat sich so wie das Publikum gewandelt; den Ruf des Verruchten hat das Gloria an der Apostelnstraße längst abgelegt, den des Speziellen hat sich das Haus bewahrt.Ab 1991 wurde der Kinobetrieb aufgegeben und das Gloria in einen angesagten Szeneladen und Multi-Kulti-Tempel umgewandelt, wobei der Schwerpunkt auf Partys im schwul-lesbischen Bereich lag: Hella von Sinnen feierte 1995 Premiere mit „Ich bremse auch für Männer“, Hermann Göttings Geburtstagsfeiern waren der schrille Kölner Party-Hit und die Kelly Family spielte zugunsten der Aids-Hilfe. Walter Bockmayer inszenierte hier „Wer Liebe sucht“ und Sönke Wortmann drehte im Saal die Eröffnungssequenz für „Der bewegte Mann“ mit Til Schweiger und Katja Riemann.Seit 2000 präsentiert sich das komplett sanierte und mit modernster Technik ausgestattete Haus als Veranstaltungslocation mit vielseitiger Nutzung. Es gliedert sich in einen Saal mit, je nach Nutzung, bis zu 400 Sitz- oder 900 Stehplätzen und ein Café mit maximal 80 Sitzplätzen. Die Schwerpunkte wurden auf vier Bereiche gelegt: Club, Theater, Konzert und Café. Besonders stolz kann man auf die Showcases großer Weltstars sein: Sowohl P!nk, Coldplay, Foo Fighters als auch Placebo haben bereits im Gloria gespielt. Auch Newcomer wie Hot Chip, Sufjan Stevens, Caribou, Maria Mena oder Gogol Bordello waren schon zu Gast. Ebenso fühlen sich namhafte Comedians und Kabarettisten wie Mirja Boes, Johann König, Gerburg Jahnke und Ralf Schmitz hier zu Hause. Die angesagtesten DJs, darunter Moby, Turntablerocker, Pantha du Prince und Modeselektor, haben den Saal schon beschallt. Zudem feierten bereits u.a. AVID, der BÄM!-Spieleaward und die TELEKOM Firmenveranstaltungen bei uns und kommen gerne wieder.Das Gloria: ein Haus mit bewegter Geschichte, welche mit jeder der zahlreichen Veranstaltungen weiter geschrieben wird.