|
ifs-Begegnung Film "Footsteps in Jerusalem"Thursday, 12. December 201319:00-22:00 Uhr |
Im Anschluss findet ein Gespräch zu diesem einzigartigen Projekt statt, das an 50 Orten in Israel und auf der ganzen Welt am 12.12.2013 nahezu gleichzeitig gezeigt wird.
Gesprächsgäste: Hajo Schomerus (Kameramann und Regisseur, u.a. »Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen«, Vertretungsprof. Kamera an der ifs), Andrea Krogmann (Israel-Korrespondentin der KNA); Moderation: Simone Stewens (ifs) Anlass ist der 10. Todestag eines der renommiertesten Dokumentaristen Israels – David Perlov. 1963 entstand sein Film »In Jerusalem«. Dieser poetische Dokumentarfi lm über die geteilte Stadt gilt bis heute als Meilenstein dokumentarischen Filmschaffens in Israel.
Im Verlauf des Jahres 2013 – 50 Jahre nach der Entstehung von Perlovs Film – rief die Sam Spiegel Film & Television School Jerusalem Studierende und Absolventen dazu auf, in den »Fußstapfen des großen Vorbilds David Perlov« ihre eigene Perspektive auf die Heilige Stadt, die bis heute politisch umkämpft ist, in Form von Kurzfi lmen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei entstanden neun Kurzfi lme – ganz in der Tradition Perlovs – und dennoch sehr eigenständige, stilistisch und inhaltlich völlig unterschiedliche Werke.
Gemeinsam mit dem historischen »Original« ergeben sie ein generationenübergreifendes Porträt einer Stadt, die sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert hat – politisch, demografi sch, wirtschaftlich und kulturell.
Die ifs internationale filmschule köln pflegt enge Beziehungen zur Sam Spiegel Film & Television School Jerusalem. Wir sind stolz darauf, als Gastgeberin und Veranstalterin Teil dieses weltumspannenden Projekts zu sein und laden Sie herzlich ein zu diesem ungewöhnlichen filmischen Blick auf eine ungewöhnliche Stadt. Die Reservierung von Karten ist nicht möglich.
Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.
Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-13 kontaktieren.
Foto: »Footsteps in Jerusalem«, Nadav Lapid
Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland |
Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.ÂÂ ÂÂ Die Mitglieder:ÂÂ Filmstiftung NRWÂÂ Westdeutsche Rundfunk (WDR)ÂÂ Museum Ludwig/ Stadt KölnÂÂ ifs internationale filmschule kölnÂÂ KölnMusik GmbHÂÂ KinoAktiv