Kabarett, Lesung, Tanz und Musik bei der LebensWert-WeihnachtsgalaÂ
Am ersten Advent sind alle Interessierten, Patienten, Mitglieder, Freunde und Förderer des Verein LebensWert zur traditionellen LebensWert-Weihnachtsgala eingeladen. Unter dem Motto „Kölsche Weihnacht à la LebensWert“ erwartet sie ein abwechslungsreicher, stimmungsvoller Abend mit buntem Programm.
Um über die Arbeit des Vereins zu informieren und sich bei Freunden und Förderern für die Unterstützung der psychoonkologischen Arbeit zu bedanken, lädt der Verein LebensWert jedes Jahr am ersten Advent zur Benefiz-Veranstaltung „Kölsche Weihnacht à la LebensWert“.
Bei der diesjährigen Gala präsentiert der LebensWert-Chor die Highlights seines zehnjährigen Bestehens, es gibt Jazz, Tango Argentino und Opern-Arien mit der Sopranistin Insun-Min und dem Tenor Won Min Lee (beide Oper Köln). Die beiden TV-Schauspieler Isabella Schmid und Maximilian Held lesen lustige, weihnachtliche Kurzgeschichten und das Duo SakkoKolonia gibt „Krätzcher, Kölsch und Kokolores“ zum Besten.
Die Moderation übernimmt der Kölner Kabarettist Lüder Wohlenberg, der auch Ausschnitte aus seinem Programm zeigt.
Alle Künstler treten ohne Gage auf, der Erlös kommt dem Verein zugute.
LebensWert e.V. ist eine 1997 am Klinikum der Universität zu Köln gegründete Initiative für krebskranke Patienten. Durch psychologische Gespräche sowie durch bewegungs-, kunst- und musiktherapeutische Angebote bietet LebensWert den Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende und direkte seelische Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Nöten, die mit der Erkrankung oft einhergehen. Die Angebote stehen allen stationären und ambulanten Krebspatienten der Universitätsklinik Köln und der niedergelassenen Praxen der Kölner Region zur Verfügung.