Zum Hauptinhalt springen

Monatskalender

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Nonnenmann1.jpg   

Sesam öffne dich! – Schlüsselwerke als Zugänge oder Blockaden?

Wednesday, 30. January 2013

18:00- Uhr

Abschlussdiskussion mit Brigitta Muntendorf (Komponistin), Julian Quintero (Komponist), Manuel Schwiertz (ON – Neue Musik Köln), Prof. Dr. Christine Stöger (Musikpädagogin), Dr. Rainer Nonnenmann (Moderation) im Rahmen der Ringvorlesung: Schlüsselwerke der neuen Musik nach 1950

Wie verhalten sich Komponisten der heute jüngsten Generation zu „Schlüsselwerken der neuen Musik“? Sehen sie darin willkommene Öffnungen neuer materialer, technischer und wahrnehmungsspezifischer Aspekten und Möglichkeiten? Oder wirken die damit eingeschlagenen Richtungen inzwischen als veraltet und damit eher als Blockaden, denen es auszuweichen gilt? Wie wichtig oder belastend ist für die Jungen der Bezug auf die inzwischen sechzigjährige Tradition der neuen Musik nach 1950? Während sich die deutsche Komponistin Brigitta Muntendorf in eigenen Werken gezielt auf „Schlüsselwerke“ von Anton Webern und Alvin Lucier bezieht, sind dem aus Bolivien stammenden jungen Komponisten Julian Quintero möglicherweise andere Schlüsselwerke aus anderen Traditionszweigen jenseits der europäisch-nordamerikanisch dominierten neuen Musik wichtig. Welche Erfahrungen hat Manuel Schwiertz mit der seit 2008 vom Netzwerk „ON - Neue Musik Köln“ veranstalteten Konzertreihe „Schlüsselwerke der neuen Musik“ gemacht? Welche Potentiale und Schwierigkeiten sieht Christine Stöger, Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT), bei der Vermittlung neuer Musik anhand von Schlüsselwerken? Lassen sich auf diese Weise für breitere Hörerkreise Zugänge zur neuen Musik und deren verschiedenen Richtungen öffnen? Bezieht sich die Musik- und Konzertpädagogik dabei auf andere Werke als Komponisten, Veranstalter und Musikhistoriker? Moderiert vom Musikwissenschaftler Rainer Nonnenmann, Dozent an der HfMT Köln, diskutieren die Gesprächsteilnehmer ihren verschiedenen Umgang mit Schlüsselwerken aus künstlerischer, veranstalterischer, musikpädagogischer und musikhistorischer Sicht.

Seit vier Jahren thematisiert ON - Neue Musik Köln den Begriff des Schlüsselwerks in der Konzerteihe SCHLÜSSELWERKE DER NEUEN MUSIK und einer fortwährenden Diskussion zu Schlüsselwerksliste. Die Hochschule für Musik und Tanz widmet die Ringvorlesung in diesem Semester genau diesem Thema der Schlüsselwerke in der Neuen Musik. Den Besuch der Vorlesungen möchten wir allen Interessierten sehr gerne empfehlen.

Eine Veranstaltung der Hochschule für Musik und Tanz Köln


  

Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87, D-50668 Köln