|
Schlüsselwerke der Neuen Musik - LauterSaturday, 01. December 201221:00- Uhr |
Das junge Kölner Kammerensemble hand werk widmet sich in seinem Programm geräuschhaften Aktionsstücken der jüngeren Musikgeschichte.
Das Schlüsselwerk „Mikrophonie I“ von Karlheinz Stockhausen aus dem Jahr 1964 behandelt unhörbare Vibrationen und Schwingungen, die durch den Einsatz von Mikrophonen hörbar gemacht werden. Dabei wird das Mikrophon neben akustischen Instrumenten ebenfalls als Musikinstrument genutzt und versetzt den Zuhörer in „unerhörte“ÂÂ Klangsphären. Auch die Komponistin Oxana Omelchuk, deren neustes Werk an diesem Abend uraufgeführt wird und für diesen Anlass von ON- Neue Musik in Auftrag gegeben wurde, komponiert mit selbstgemachten Instrumenten und neuen Klängen.
Schlüsselwerke l Konzert
Eintritt: 10 EURO / 7 EURO ermäßigt
Oxana Omelchuk Neues Werk (2012) UA für 6 Spieler an selbstgemachten Instrumenten
Michael Maierhof Zonen 2ÂÂ (2007) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagwerk
Yaeko Asano Kiste (2009) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
PAUSE
Karlheinz Stockhausen Mikrophonie I (1964) für 6 Spieler, Tam Tam und Live Elektronik
hand werk: Daniel Agi - Flöte Stefanie van Backlé - Violone Heather Roche - Klarinette Jens Ruland - Percussion Niklas Seidl - Violoncello Christoph Stöber - Klavier
Die Konzertreihe SCHLÜSSELWERKE DER NEUEN MUSIK findet statt mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland sowie der Sparkasse KölnBonn.
Lauter -Schlüsselwerke der Neuen Musik- 01.12.2012 im Studio des Ensemble musikFabrik
Studio der musikFabrik Im Mediapark 7, 50670 Köln |