Skip to main content

in 3 Wochen

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
christmas jazz.jpg   

"Christmas Jazz" Kulturbahnhof Overath

Saturday, 21. November 2015

20:00-22:00 Uhr

Wie schon zur 4. Jazz-Night im Juni diesen Jahres freuen wir uns, erneut den großartigen Vibraphonisten Mathias Strucken begrüßen zu können.

M. Strucken gründete mit den beiden versierten Musikern Jan Schneider, Trompete, und Jochen Schaal, Kontrabass, das einmaligeTrio jazz³.
Erleben und hören können Sie jazz3 mit der Sängerin Julia Zipprick am Samstag, dem 21. November 2015 um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Overath, Bahnhofplatz 5

Das ungewöhnliche Trio jazz³ fühlt sich der kammermusikalischen Stilistik und dem Bandsound Nat King Coles verpflichtet, hat diesen Ansatz jedoch in dem Sinne weiterentwickelt, dass sie durch den Einsatz von Vibraphon, Trompete und Kontrabass ein modernes Klangbild schafft. Vor allen das nur selten gehörte Vibraphon verleiht der Band akustisch wie optisch eine besondere Note und einen einzigartigen Charakter. Auch beim Repertoire spiegelt sich dieses wieder: so reicht die Bandbreite von bekannten Jazzstandards über Latin-Nummern bis hin zu dem ein- oder anderen Popstück.
Egal ob für eingefleischte Jazzfans oder Freunde entspannter Lounge-Musik, jazz³ bieten ein Konzerterlebnis der besonderen Art!

Julia Zipprick studierte an der Musikhochschule Köln und am Complete Vocal Institute Kopenhagen Gesang. Mit dem lang erwarteten Debütalbum By My Side - nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2015 - zieht die in Köln lebende Künstlerin ein furioses Resümee ihres bisherigen musikalischen Schaffens.
Ihr unglaublicher stimmlicher Facettenreichtum ist erfrischend schubladenresistent!

Künstlerische Leitung und Organisation: Manfred Austen und Marianne Bruns.

Sie erhalten die Karten zum Preis von 16—€/Schüler u. Studenten 8,— €

• im VVK in der Buchhandlung Bücken, Hauptstr. 57, Overath, Tel.: 0 22 06/21 04
• an der Abendkasse
• oder Sie reservieren unter http://kufo-overath.de/Kontakt/reservierung


  

Kulturbahnhof Overath

Bahnhofsplatz 4
51491 OverathDeutschland
 

Das Kulturforum Overath wurde 1995 als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Overath gegründet. Entstanden ist der Verein aus dem Bereich bildende Kunst und hat in vielen Ausstellungen das breite Spektrum künstlerischen Schaffens in Overath dargestellt. Aus anfänglichen  Ausstellungen regionaler Künstler reiften weitere Projekte wo auch überregional und international bekannten Künstlern eine Plattform geboten wurde. Besonders herauszustellen ist der hochdotierte Kunstförderpreis der viermal überregional ausgeschrieben und verliehen wurde. Aktuell liegt ein Schwerpunkt der Arbeit des Kulturforums im Bereich Musik mit herausragenden Jazzevents und einer viel beachteten Klassikreihe, die im Kulturbahnhof Overath dargeboten werden.Ein weiterer Schwerpunkt sind hochkarätige Literaturveranstaltungen die auch über die Grenzen von Overath hinaus viele Liebhaber gefunden haben. Auch die Jugendförderung und Zusammenarbeit mit Schulen ist ständiges Programm, ein Beispiel ist der Musikförderpreis für junge Bands und Ensembles in 2011 gestiftet von der Bürgerstiftung Overath.In fast 20  Jahren erfolgreicher Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Overath  ist es dem engagierten ehrenamtlichem Team des Kulturforums gelungen, über 100 Veranstaltungen zu organisieren. Der vor einigen Jahren zu einer Kulturstätte umgebaute Bahnhof Overath ermöglicht dem Kulturforum eine, von den Bürgern ebenso wie von den auftretenden Künstlern, gelungene wie gelobte Veranstaltungsstätte. Dank privaten Sponsorings, den Mitgliedsbeiträgen, Unterstützung der örtlichen Banken, der Stadt Overath und der Bürgerstiftung Overath, kann dem Publikum auch in Zukunft ein anspruchsvolles Programm geboten werden.Geschäftsstelle: Veronika Bahne-Classen, Birkenhof 15, 51491 Overath,