Monatskalender
|
Preview des ARTE-Dokumentarfilms "Viren, die unsichtbaren Feinde"Thursday, 23. March 201719:00- Uhr |
Ebola, Zika, Grippe: Infektionen durch Viren breiten sich heutzutage immer schneller aus. Aus regional beschränkten Epidemien werden nicht selten Pandemien - die nächste große Herausforderung für die Menschheit? Auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos im Januar und auf der Sicherheitskonferenz in München im Februar stand der Kampf gegen die Viren schon ganz oben auf der Tagesordnung. Infektionskrankheiten sind auch ein Schwerpunkt beim G20 Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer im Juli in Hamburg.
Der 90-minütige Dokumentarfilm "Viren, die unsichtbaren Feinde" von Janet Tobias erläutert an zahlreichen Beispielen, wie und warum sich derartig dramatische Ausbrüche ereignen. Der Film versucht aber auch zu klären, was wir daraus gelernt haben und was von privater und öffentlicher Seite getan werden kann, um sich gegen diese gefährlichen Krankheiten zu schützen. Für ihre Recherche hat die Filmemacherin weltweit Ärzte, Wissenschaftler, Gesundheitspolitiker, Erkrankte und deren Angehörige besucht.
Donnerstag, 23. März 2017 um 19.00 Uhr
Eine Veranstaltung von Janet Tobias / Ikana Media
Quelle: www.pr-koeln.de
Filmforum NRW e.V.-Kino im Museum Ludwig Bischofsgartenstr. 1
50667 KölnDeutschland |
Mit dem bundesweit einzigartigen Modell eines die Stadtgrenzen übergreifenden Forums bespielen seit Januar 2006 insgesamt neun Partner das Kino im Museum Ludwig. Als Gründungsmitglieder des Filmforums hat das gesamte breite Spektrum von Filmförderern und –produzenten, Filmschaffenden, -vermittelnden und Cineasten zur Kooperation zusammengefunden. Zu ihnen gehören die Filmstiftung NRW, die SK Stiftung Kultur, der Westdeutsche Rundfunk (WDR), die ifs internationale filmschule köln, der film & fernseh produzentenverband nrw e.v. die KölnMusik GmbH, sowie der Verbund der freien Filmszene „KinoAktiv“ und das Museum Ludwig/ Stadt Köln. Zahlreiche thematische Programmreihen, Filmfestivals und Premieren sowie Vorträge und Diskussionen haben im Filmforum einen Aufführungsort gefunden. Alle Veranstaltungen werden inhaltlich und finanziell von den einzelnen Partnern selbst verantwortet. Gemeinsam ist es gelungen, das Filmforum als Ort für Filmgeschichte und zeitgenössische Filmkultur zu etablieren und damit eine Lücke in der Kölner Kinolandschaft zu füllen.ÂÂ ÂÂ Die Mitglieder:ÂÂ Filmstiftung NRWÂÂ Westdeutsche Rundfunk (WDR)ÂÂ Museum Ludwig/ Stadt KölnÂÂ ifs internationale filmschule kölnÂÂ KölnMusik GmbHÂÂ KinoAktiv