Skip to main content

Home

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Categories
By Categories
Search
Search
24-09-27_PRESSEBILD_Burlesque_Festival.png   

2. Cologne Burlesque Festival

Friday, 27. September 2024

20:00- Uhr

International Extravaganza of Burlesque, Boylesque and queer Cabaret

Was für eine Premiere - was für ein Publikum beim ersten restlos ausverkauften Kölner Burlesque Festival. Wild, laut und mit Standing Ovations wurden beide Abende des größten Burlesque Festival im Kölner Raum gefeiert - all das schreit nach einer Wiederholung natürlich wieder ausgestattet mit opulenten Roben, Tonnen von Glitzer, Witz und Eleganz. Wir präsentieren erneut die exklusivsten Burlesque Showstars aus der ganzen Welt, ein komplett neues Lineup an beiden Tagen, Künstler jeglicher Coleur und allen Geschlechtern im Stile der großen Pariser Vorbilder Crazy Horse, Folies Bergère und Moulin Rouge. Berlin und Frankfurt waren erst der Anfang - Köln zelebriert die internationale Neo-Burlesqueszene auf eine ganz besondere Weise und lässt sich mitreißen von Tanz, Theater, Burlesque, Drag (Travestie), Boylesque, Cabaret, Artistik und Diversity an zwei Tagen im traditionsreichem Gloria-Theater in der Apostelnstrasse 11. Unweit des einstigen Vaudeville Theaters in der Schildergasse feiert das Festival die stilvolle Kunst des Entblätterns und die humoristische Darstellung zeitgenössischer Kurzgeschichten verpackt in Glitzer, Glamour und Champagner. Freuen Sie sich auf ein Festival der Sinne und reservieren Sie JETZT ihre Plätze in den vorderen Reihen.  

Kuratiert und produziert wird das COLOGNE BURLESQUE FESTIVAL von den VeranstalterInnen des erfolgreichen Frankfurt Burlesque Festivals Tara D'Arson und Sheila Wolf. Letztere produziert ebenfalls in Berlin das BOYLESQUE DRAG FESTIVAL und Deutschlands hochkarätigste Burlesque-Varietéshow die VAUDEVILLE VARIETY REVUE. Für beide ProduzentInnen steht die maximale Vielfalt der hochkarätigen Darbietungen im Vordergrund und letztenendes das Lachen, Jubeln, Singen und Tanzen der Gäste.   

Einlass: 19 Uhr
bestuhlt

Veranstalter: Tara D'Arson / Sheila Wolf
Photocredit: stagetime.ch


  

Gloria

Apostelnstr. 11
50667 KölnDeutschland
 

Am 30.11.1956 wurde das Gloria als Lichtspielhaus, Kino und Theater eröffnet. Der Eröffnungsfilm war „Verlobung am Wolfgangsee“, das erste Bühnenstück „Till Eulenspiegel“ mit Gérard Phillipe. Bereits ab den 70er Jahren wurde das Haus als Pornokino genutzt, u.a. mit Filmen von Ingrid Steeger.Manches erinnert noch an die Funktion als Kino: die Schaukästen mit greller Neonschrift im Eingang, das Kassenhäuschen, sowie der rote Samt im Zuschauerraum. Das Programm hat sich so wie das Publikum gewandelt; den Ruf des Verruchten hat das Gloria an der Apostelnstraße längst abgelegt, den des Speziellen hat sich das Haus bewahrt.Ab 1991 wurde der Kinobetrieb aufgegeben und das Gloria in einen angesagten Szeneladen und Multi-Kulti-Tempel umgewandelt, wobei der Schwerpunkt auf Partys im schwul-lesbischen Bereich lag: Hella von Sinnen feierte 1995 Premiere mit „Ich bremse auch für Männer“, Hermann Göttings Geburtstagsfeiern waren der schrille Kölner Party-Hit und die Kelly Family spielte zugunsten der Aids-Hilfe. Walter Bockmayer inszenierte hier „Wer Liebe sucht“ und Sönke Wortmann drehte im Saal die Eröffnungssequenz für „Der bewegte Mann“ mit Til Schweiger und Katja Riemann.Seit 2000 präsentiert sich das komplett sanierte und mit modernster Technik ausgestattete Haus als Veranstaltungslocation mit vielseitiger Nutzung. Es gliedert sich in einen Saal mit, je nach Nutzung, bis zu 400 Sitz- oder 900 Stehplätzen und ein Café mit maximal 80 Sitzplätzen. Die Schwerpunkte wurden auf vier Bereiche gelegt: Club, Theater, Konzert und Café. Besonders stolz kann man auf die Showcases großer Weltstars sein: Sowohl P!nk, Coldplay, Foo Fighters als auch Placebo haben bereits im Gloria gespielt. Auch Newcomer wie Hot Chip, Sufjan Stevens, Caribou, Maria Mena oder Gogol Bordello waren schon zu Gast. Ebenso fühlen sich namhafte Comedians und Kabarettisten wie Mirja Boes, Johann König, Gerburg Jahnke und Ralf Schmitz hier zu Hause. Die angesagtesten DJs, darunter Moby, Turntablerocker, Pantha du Prince und Modeselektor, haben den Saal schon beschallt. Zudem feierten bereits u.a. AVID, der BÄM!-Spieleaward und die TELEKOM Firmenveranstaltungen bei uns und kommen gerne wieder.Das Gloria: ein Haus mit bewegter Geschichte, welche mit jeder der zahlreichen Veranstaltungen weiter geschrieben wird.