Montessorischüler lernen freudiger - Alanus Hochschule und Universität Düsseldorf legen erste umfassende Studie zu Lernbedingungen an Montessorischulen vor

Alanus Hochschule MontessorischulenMontessorischüler leiden seltener unter Schul- und Prüfungsangst, fühlen sich deutlich besser individuell gefördert und schätzen die Lehrer-Schüler-Beziehung positiver ein als Gleichaltrige an staatlichen Regelschulen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gemeinsam haben Dirk Randoll (Alanus Hochschule), Heiner Barz und Sylva Liebenwein (Universität Düsseldorf) Schüler zwischen 14 und 19 Jahren befragt, um Lernerfahrungen, Schulqualität, Wertevermittlung sowie kulturelle und gesundheitliche Bildung an weiterführenden Montessorischulen zu untersuchen. Ausgewählte Ergebnisse vergleichen Randoll und sein Team mit Aussagen von Schülern an Regelschulen aus einer Befragung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) sowie der Shell-Jugendstudie. Die Studie „Bildungserfahrungen an Montessorischulen“ ist weltweit die erste, die weiterführende Montessorischulen umfassend untersucht. Die Studie wurde finanziell durch die Software AG-Stiftung gefördert.
Selbstverantwortung und Selbständigkeit
„Knapp 90% der befragten Schüler bezeichnen ihre Schule als ‚wirklich gute Schule‘ – das ist eine sehr hohe Zufriedenheit“, so Randoll, der an der Alanus Hochschule eine Professur für Empirische Bildungswissenschaft innehat. Montessorischüler geben darüber hinaus häufiger als Staatsschüler an, dass sich ihre Lehrer für den Lernfortschritt jedes Einzelnen interessieren. „Das bedeutet, sowohl starke als auch schwächere Schüler fühlen sich individuell wahrgenommen und gefördert – das ist sicherlich ein Faktor, der zur hohen Schulzufriedenheit beiträgt“, so Randoll. Des Weiteren zeige die Studie, dass das Konzept des selbstverantwortlichen Lernens und der Erziehung zur Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse, das der Pädagogik Maria Montessoris zugrunde liege, Früchte trage. „Montessorischüler stimmen Aussagen der Selbstbestimmung wie ‚ich möchte eigenverantwortlich leben und handeln‘ und hedonistischen Werten wie ‚ich möchte das Leben in vollen Zügen genießen‘ häufiger zu als Jugendliche, die im Rahmen der Shell Jugendstudie befragt wurden“, betont Professor Randoll. Bei vielen Lerntechniken wie dem Interpretieren von Diagrammen oder dem Zusammenfassen von Texten weisen Montessorischüler wesentlich höhere Kompetenzen als Regelschüler auf. Die Forscher führen das auf den großen Anteil an selbständigem und selbstverantwortlichem Lernen in der Freiarbeit zurück.
Bayerische Schulen an der Spitze
Im Rahmen der Studie wurden 643 Schüler in Bayern und Nordrhein-Westfalen befragt. Montessorischulen in Bayern werden in freier Trägerschaft geführt, in NRW sind sie meist staatliche Regelschulen. Bayerische Montessorischüler zeigen sich interessierter und berichten über eine höhere Lernfreude als Schüler der nordrhein-westfälischen Montessorischulen. Sie geben fast doppelt so häufig an, in der Schule zu lernen, wie man selbständig arbeitet. Darüber hinaus ist in Bayern die Zufriedenheit mit Lehrern höher als an nordrhein-westfälischen Schulen. Das Team um Professor Randoll führt diese Ergebnisse darauf zurück, dass bayerische Montessorischulen mehr Gestaltungsfreiheit haben als die staatlichen Montessorischulen in Nordrhein-Westfalen.
Forschungsgegenstand Reformschulen
Neben den positiven Eigenschaften des Reformschulmodells zeigen die Forscher auch Probleme auf: So beschreiben fast die Hälfte der Schüler die Atmosphäre während der täglichen Freiarbeit als laut und unruhig. Darüber hinaus nehmen viele Schüler Nachhilfe in Anspruch. In Deutschland gibt es derzeit 225 Montessori Grund- und 156 Sekundarschulen, darunter zahlreiche mit heilpädagogischem Schwerpunkt und Inklusion. Das Team um Professor Randoll hat in einer weiteren Studie die Lernbedingungen an Waldorfschulen untersucht.
 
Die Studien:
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Springer-VS Wiesbaden 2013, 270 S. ISBN: 978-3-531-18507-1
Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Waldorfschulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Springer-VS Wiesbaden 2012, 256 S. ISBN: 978-3-531-18508-8

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Alanus University of Arts and Social Sciences
Villestr. 3
53347 Alfter

Studieren an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft:
Bildende Kunst: Bildhauerei/Malerei, Schauspiel, Eurythmie, Kunsttherapie, Architektur, Lehramt Kunst, Pädagogik, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, BWL

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Bund fördert Ausbau des "GrünZug Nippes"


stadt Koeln LogoStadt Köln erhält sechs Millionen Euro für ökologische und klimatische Aufwertung

Der geplante Ausbau des "GrünZug Nippes" wird mit sechs Millionen Euro vom Bund unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Anpassung urbaner Räume an de...


weiterlesen...

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen


TH KölnDas Sinfonieorchester der TH Köln lädt zu seinem 10-jährigen Bestehens am 30. Juni 2024 zu einem Konzert in den Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Unter Krahnenbäumen 87, Köln) ein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Dirig...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe in Köln zeigt:


welt los jonAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 15.06.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 07.09.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigt: Junge Leute wollen ins Ausland. Das bet...


weiterlesen...

Erstmals Jazz 'n' Brunch im Wiessgarten


240618 Jazz im Wiessgarten MaybachKöln, 18. Juni 2024 – In Zusammenarbeit mit der Kölner Hochschule für Musik und Tanz gibt es erstmals einen Jazzbrunch im Wiessgarten des Maybachs. Am 23. Juni spielt das Merle Böwering Trio.

Schon mit 17 Jahren nahm die talentierte Musikerin am K...


weiterlesen...

Camp für Klimagerechtigkeit und


camp klima buechelEin Bündnis von Friedens- und Umweltorganisationen veranstaltet vom 3. bis 7. Juli das „Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung“ auf dem Schützenplatz Hochkirchen im rheinländischen Nörvenich. Im Rahmen des fünftägigen Camps wird es vie...


weiterlesen...

ZZ Top im Juli auf „The Elevation“ -


ZZTop PhotoEdit FINAL2 c Blain Clausen(thk) Erstmals seit fünf Jahren gastieren ZZ Top wieder in Deutschland! Die Auftritte werden hierzulande auch eine Live-Premiere für Elwood Francis sein. Er, der Jahrzehnte lang Gitarrentechniker der Band war, hat den im Juli 2021 verstorbenen Dus...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop