26.11.2019 SwaF-Minitalks«: Eine Talkshow über (noch) ungewöhnliche Freundschaften

SwaFPremiere SwaF-Minitalks & Podiumsdiskussion mit anschließendem Sekt-Empfang - Der Verein »Start with a Friend (SwaF)« lädt herzlich zur Premiere des »SwaF-Minitalks« ein.

Gemeinsam mit der Tandem-Organisation »Start with a Friend«, Studierenden der ifs internationale filmschule köln und befreundeten Videograph*innen hat Bilal Eid, Creative Director aus Syrien und freier Mitarbeiter bei »WDR for you«, eine Talkshow entwickelt, in der Geflüchtete und Einheimische zu ihrem Leben in Köln befragt werden. Diese »Tandems«, die der Verein »Start with a Friend«, zusammenbringt, besprechen Themen wie die interkulturelle Bedeutung von Freundschaft oder die »typisch deutsche« Pünktlichkeit und spielen vor der Kamera Spiele.

Die »SwaF-Minitalks« machen ehrenamtliches Engagement im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit in Köln anschaulich. Der Fokus der Talkshows liegt auf der Normalität des Zusammenlebens. Denn obwohl viele Geflüchtete schon seit Jahren in Deutschland leben, findet nur begrenzt sozialer Austausch auf Augenhöhe zwischen Einheimischen und Menschen, die neu in Deutschland sind, statt.

Im Anschluss an die Premiere zweier Folgen der »SwaF-Minitalks« lädt »Start with a Friend« Vertreter*innen der Lokalpresse, anderer Vereine aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe, Migrant*innen aus Köln sowie Vertreter*innen der Stadt zu einer halbstündigen Podiumsdiskussion ein.
Es geht um Fragen, die zum Entstehen der »SwaF-Minitalks« geführt haben: Wie können Organisationen aus dem Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit und ihr Engagement in den lokalen Medien angemessen wahrgenommen werden? Wie funktioniert erfolgreiche Pressearbeit?

Der Verein »Start with a Friend“ hat allein in Köln mehr als 1.200 Tandems mit Einheimischen und Geflüchteten organisiert. Er wurde ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Multi-Kulti Preises NRW und war als Bundesorganisation Erstplatzierter beim SmartHero-Award unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Digitalisierung.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der ifs internationale filmschule köln. Die Reservierung von Karten ist nicht möglich.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-230 kontaktieren.

26.11.2019 von 19:00 - 21:00
Eintritt: kostenlos

ifs internationale filmschule köln
Schanzenstraße 28
51063 Köln

https://www.filmschule.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Jubiläumskonzert zum 10-jährigen


TH KölnDas Sinfonieorchester der TH Köln lädt zu seinem 10-jährigen Bestehens am 30. Juni 2024 zu einem Konzert in den Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Unter Krahnenbäumen 87, Köln) ein. Das Orchester spielt unter der Leitung von Dirig...


weiterlesen...

gamescom latam: Internationale


the heart of gamingBranchengrößen wie Nintendo, Ubisoft, Niantic und Wargaming präsentieren sich mit News zu Neuheiten, Shows und mehr

Die Vorfreude auf die erste Ausgabe der gamescom latam, dem größten Games-Event Lateinamerikas für die Community und Fachbesuchend...


weiterlesen...

Masterplan Stadtgrün - Stadtbezirk


Plakat Mülheim ProgrammStadtgrünAm 23. März 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün durch den Stadtrat beschlossen. Damit wurde ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns - der sogenannten grünen Infrastruktur vorgelegt. (weitere Infos zum...


weiterlesen...

Interaktive, öffentliche


TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

Die Veranstaltung findet ...


weiterlesen...

Nacht der Technik 2024: TH Köln öffnet


TH KölnOb Blitz und Donner, die Gefahren eines Dammbruchs oder künstliches Tageslicht – die TH Köln präsentiert am 21. Juni 2024 von 18.00 bis 24.00 Uhr bei der 9. Nacht der Technik auf ihrem Campus Deutz zum wiederholten Mal, wie spannend Wissenschaft s...


weiterlesen...

Gerhard Richter 48 Porträts -


gerhard richter 48 PorträtsNach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert.
Die 48 Gemälde hatte Richter 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaf...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop