Legionellen im Warmwasser des Museum Ludwig - Erhöhte Werte kamen bei Routineuntersuchung ans Licht

stadt Köln LogoDie Stadt Köln hat die Warmwasserversorgung im Museum Ludwig und in der Philharmonie vorübergehend außer Betrieb genommen. In den vergangenen Wochen waren die Leitungen in sämtlichen Museen der Stadt Köln überprüft worden. Die Untersuchung ergab erstmalig erhöhte Werte an Legionellen im warmen Wasser der beiden Häuser Die regelmäßige Überprüfung schreibt die deutsche Trinkwasserverordnung in ihrer aktuellen Fassung vor. Als Konsequenz aus dem Ergebnis schaltete die Bauabteilung der Museen die Warmwasserversorgung sofort ab. 

Legionellen können die Legionärskrankheit verursachen, eine gefährliche Erkrankung der Atemwege. Sie kommen dort vor, wo warmes Wasser optimale Bedingungen für ihre Vermehrung bietet. Die Übertragung von Legionellen durch Kontakt mit Leitungswasser ist möglich, wenn sie in die tiefen Lungenabschnitte gelangen. Doch nicht jeder Kontakt mit Legionellen-haltigem Wasser gefährdet die Gesundheit. Erst das Einatmen als Aerosol zum Beispiel beim Duschen oder bei Klimaanlagen kann zur Infektion führen. Das Trinken von Legionellen-haltigem Wasser bringt dagegen für Personen mit intaktem Immunsystem keine Gesundheitsgefahren mit sich. 

In den Mitarbeiter- und Künstlerduschen des Museum Ludwig und der Philharmonie steht jetzt nur noch kaltes Wasser zur Verfügung. Sterilfilter sind bestellt, sie werden voraussichtlich am kommenden Donnerstag, 3. Juli 2014, geliefert und montiert. Danach stellt das Kulturdezernat das warme Wasser für die Duschen wieder an. 

Bereits Anfang des Jahres hat die Bauabteilung der Museen begonnen, die Sanierung der Warmwasserversorgung für Museum Ludwig und Philharmonie zu planen. Sie sieht eine Verkleinerung des Vorrats an warmen Wasser und die Anhebung von dessen Temperatur vor. Damit erfolgt gleichzeitig eine thermische Desinfektion des Leitungssystems. Die Ausschreibung ist in Vorbereitung, die Sanierung dauert etwa vier Monate. 

Die Untersuchung der Wasserversorgung in den städtischen Museen hat darüber hinaus im Museum für Ostasiatische Kunst und im Kölnischen Stadtmuseum eine unbedenkliche Belastung durch Bakterien ergeben, die umgehend durch die Spülung der Leitungen und den Austausch von Armaturen beseitigt wurde. Bei allen übrigen Museen ergab die Wasseruntersuchung keinen Befund.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Sommerkonzerte des Chors der TH Köln


TH KölnDer Chor der TH Köln lädt in der kommenden Woche am 2. und 6. Juli zu seinen Sommerkonzerten ein. 

Gemeinsam mit dem Männergesangsverein Metzholz bringt der Chor der TH Köln am 2. Juli 2024 ab 20.00 Uhr Tradition und Pop zusammen auf die Bühne der...


weiterlesen...

NEU Yoga Kurs III. 2024 Köln Kalk -


yogalexYoga ist für alle da und kinderleicht zu erlernen. Das einzige was du dazu brauchst, ist eine bequeme Unterlage, ein bisschen Platz und Zeit dafür. Und los gehts!"

Yoga heißt Einheit und Harmonie. Es ist ein ganzheitliches Übungssystem zur Erlangu...


weiterlesen...

Antifeminismus – eine politische Agenda


stadt Koeln LogoNS-DOK zeigt Ausstellung zum Phänomen Antifeminismus

Vom 5. Juli 2024 bis 2. Februar 2025 zeigt das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln in Kooperation mit dem NRW-weiten Projekt "Spotlight – Antifeminismus erkennen und begegnen" der Wuppertale...


weiterlesen...

CÉCILE MCLORIN SALVANT - LIVE 2024


celinexcgshrhr„Die beste Jazzsängerin der letzten Dekade“ (New York Times) kehrt 2024 zurück auf die deutsche Live-Bühne!

Eine alte Seele mit futuristischen Ambitionen und einer so aktuellen Stimme, dass sie Raum und Zeit überwinden kann – das ist Cécile McLori...


weiterlesen...

Keiserliches Gaffel! Kölner


240624 Keiserliches Gaffel Eis mit Dose Foto Keiserlich honorarfreiKöln, 24. Juni 2024 – „Köbes, ein Keiserliches Gaffel bitte!“ Diese Bestellung wird demnächst im Gaffel am Dom zu hören sein. Denn die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Das Gaffel Eis besteht ...


weiterlesen...

111 Jahre Blücherpark - Volkspark im


Copyright Tatjana Zieschang 2021Der Blücherpark in Köln-Bilderstöckchen feiert in diesem Sommer seinen 111. Geburtstag. Der Park wurde vom damaligen Kölner Gartendirektor Fritz Encke entworfen und am 1. Juli 1913 eröffnet. Die grüne Oase zwischen den dicht besiedelten Stadtteile...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop