Katzencafé in Köln geplant - Kaffee, Kuchen und Katzen zum Schmusen

Bobby koeln insight tvNach Wien, München und Berlin soll es nun auch in Köln ein Katzencafé geben. Das Kölner Café ist als Ort der Entspannung und Treffpunkt für alle Katzenliebhaber der Region gedacht. Während der Gast seinen Kaffee trinkt, schmust und spielt er mit den Café-Katzen.

Die Idee entstand im letzten Jahr, nachdem die Gründerin die Urlaubsbetreuung für die Katze ihrer Nachbarn übernommen hatte. Als die Nachbarn von ihrem Japan-Trip zurückkehrten, hörte sie das erste Mal von dem Konzept und war sofort begeistert. „Am Anfang hatte ich meine Zweifel, ob so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist. Doch als ich herausfand, dass es in Wien bereits ein Katzencafé gibt, war ich mir sicher: das geht auch in Köln!“, erzählt Sabrina Szabo (34). Daraufhin begann sie sofort mit den Planungen und Vorbereitungen. Im gemütlichen Café dreht sich alles um das Lieblingshaustier der Deutschen. Es gibt Katzenbücher zum Schmökern und handgefertigte Katzenartikel. Geplant sind Lesungen, Vorträge und Workshops rund um das Thema Katze sowie Ausstellungen. Die Getränke werden in geschlossenen Gefäßen serviert, damit keine Katzenhaare darin landen. Und zu essen gibt es ausschließlich Vegetarisches.

Fünf Katzen aus dem Tierschutz finden in dem Café ein neues zu Hause. Es gibt viele Klettermöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere. Wenn sie genug Streicheleinheiten haben, können sich jederzeit in einen separaten Raum zurückziehen, zu dem die Gäste keinen Zutritt haben. Derzeit ist die Gründerin auf der Suche nach einem geeigneten Lokal, das alle Voraussetzungen erfüllt. Das Café soll sich in einer zentralen Lage von Köln befinden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein.

Um Startkapital zu sammeln hat die Gründerin eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Katzenfans und zukünftige Café-Gäste erhalten für ihre Unterstützung Gutscheine, die sie nach der Eröffnung einlösen. Zum Beispiel für Kaffee und Kuchen, freie Getränke für ein Jahr, freien Zutritt zu allen Veranstaltungen oder eine Katzen-Patenschaft. „Für die Unterstützer des Crowdfunding besteht keinerlei Risiko. Wenn die Zielsumme nicht erreicht wird, erhält jeder sein Geld zurück“, so Szabo.

Hintergrund-Informationen:

Die Idee der Katzencafés stammt ursprünglich aus Asien. Das erste Katzencafé gab es in Taipeh, Taiwan. Heute sind die Cafés vor allem in Japan sehr beliebt. Dort ist der Wohnraum sehr beengt, und häufig ist die Tierhaltung in Mietwohnungen untersagt oder mit Gebühren verbunden. Doch auch in europäischen Großstädten gibt es Bedarf. Mitte 2012 eröffnete das erste Katzencafé Europas in Wien. In München gibt es seit Mai 2013 ein Katzencafé. Hohe Mieten, kleine Wohnungen und fehlende Zeit sind Faktoren, die auch hierzulande die Haltung eines Haustiers erschweren. Für Katzenliebhaber in Köln und Umgebung, die keine eigene Katze halten, ist das Katzencafé eine gute Alternative.

Diesen Donnerstag, am 08.08.2013, ist der internationale Katzentag, auch Weltkatzentag genannt.
Ein Aktionstag, der seit dem Jahr 2002 durch die International Fund for Animal Welfare (IFAW) gemeinsam mit anderen Tierschützern ausgerufen wird.
Die Katze ist inzwischen das beliebteste Haustier der Deutschen
______________________________________

Blog: katzencafe-koeln.blogspot.de Facebook: http://www.facebook.com/KatzencafeKoeln
Crowdfunding-Kampagne: www.indiegogo.com/projects/katzencafe-in-koeln

Kontakt: Sabrina Szabo
Tel: 01577/ 17 67 908
E-Mail: katzencafekoeln@gmail.com

Foto:(c)Bobby Koeln-InSight.TV

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Barrierefreiheit im Fußball und im Web


news logoKöln, 20.06.24 – Was verbindet Fußball und das Web? Beide schaffen ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt und Gemeinschaft stiftet.

Eine barrierefreie Gestaltung für Fans vor und während des Spiels und eine frustfreie Nutzung von Apps sind wich...


weiterlesen...

LSBTI-Förderprogramm 2024


stadt Koeln LogoStadt fördert Projekte zum Abbau von queerfeindlicher Gewalt und Diskriminierung

Ab sofort können bis zum 8. September 2024 Anträge für die Förderung von Projekten im LSBTI- Förderprogramm der Stadt Köln eingereicht werden, die zum Abbau von Diskr...


weiterlesen...

Lew Kopelew Preis für Frieden und


lew kopelew preisverlehung 2023 24 foto horst galuschkaFeierliche Preisverleihung an Vertreterinnen und Vertreter der Ukraine am 9. Juni 2024 in der Kreissparkasse Köln

Köln, den 9. Juni 2024 Das Lew Kopelew Forum verleiht in diesem Jahr den nach ihm benannten „Preis für Frieden und Menschenrechte 202...


weiterlesen...

Schüleraustausch Kanada: AUF IN DIE


kanada weltStiftung Mensch und Zukunft vergibt AUF IN DIE WELT-Stipendium für ein Schuljahr an einer High School in Kanada an Schülerin aus Rheda-Wiedenbrück

Stipendium für Schülerin aus Nordrhein-Westfalen

Ob USA, Kanada oder Neuseeland – ein Auslandsjahr i...


weiterlesen...

Camp für Klimagerechtigkeit und


camp klima buechelEin Bündnis von Friedens- und Umweltorganisationen veranstaltet vom 3. bis 7. Juli das „Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung“ auf dem Schützenplatz Hochkirchen im rheinländischen Nörvenich. Im Rahmen des fünftägigen Camps wird es vie...


weiterlesen...

Keiserliches Gaffel! Kölner


240624 Keiserliches Gaffel Eis mit Dose Foto Keiserlich honorarfreiKöln, 24. Juni 2024 – „Köbes, ein Keiserliches Gaffel bitte!“ Diese Bestellung wird demnächst im Gaffel am Dom zu hören sein. Denn die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Das Gaffel Eis besteht ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop