Dokumentarfilm: "Tanzträume - Jugendliche tanzen Kontakthof Pina Bausch" 04.06.2012

ARTE und KHM laden ein zur Preview des Films „Tanzträume – Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch“ (2009, 89 Min.), den ARTE erstmals am 20. Juni 2012 ausstrahlen wird. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Sabine Rollberg mit Regisseurin Anne Linsel und Produzent Gerd Haag.

Montag, 4. Juni 2012, 19 Uhr
Aula der Kunsthochschule für Medien Köln, Filzengraben 2, 50676 Köln

poster tanztraeume kontakthof pina bauschDie zweite Arte-Preview an der KHM präsentiert den Dokumentarfilm „Tanzträume“ in Anwesenheit der Regisseurin Anne Linsel und des Produzenten Gerd Haag.

Der Dokumentarfilm über das von Jugendlichen getanzte Bühnenstück von Pina Bausch „Kontakthof“, der 2010 sehr erfolgreich im Kino startete, wird am 20. Juni, um 20.15 Uhr, erstmals auf ARTE zu sehen sein.
„Kontakthof ist ein Ort, an dem man sich trifft, um Kontakt zu suchen. Sich zeigen, sich verwehren. Mit Ängsten. Mit Sehnsüchten, Enttäuschungen und Verzweiflung. Erste Erfahrungen. Erste Versuche. Zärtlichkeiten und was daraus entstehen kann.“ schrieb Pina Bausch über ihr Bühnenstück, das 1978 uraufgeführt wurde und zu den bekanntesten Stücken der Choreografin und Tänzerin zählt.

2008 studierten 40 Jugendliche von Wuppertaler Schulen das Stück neu ein. Einmal pro Woche trafen sie sich, um unter der Leitung von Pina Bausch und ihren ehemaligen Tänzerinnen Jo Ann Endicott und Bénédicte Billiet das Stück zu erarbeiten. Pina Bausch war es vor allem wichtig, die Jugendlichen zu ermuntern, „sie selbst zu sein“ und einen Kontakthof zu tanzen, der „sie selbst hinter ihren Bewegungen aufleuchten lässt“.

Den Probenprozess und die Aufführung dieses Stücks begleiteten die in Wuppertal lebende Filmemacherin Anne Linsel und Co-Autor und Kameramann Rainer Hoffmann über ein Jahr. In ihrem Film sind auch die letzten Filmaufnahmen und das letzte Interview mit der 2009 verstorbenen Pina Bausch zu sehen.

Die Kölner Produktionsfirma TagTraum produzierte „Tanzträume“ im Auftrag des WDR, in Zusammenarbeit mit ARTE und mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, dem DFFF Deutschen Filmförderfonds, dem Ministerpräsidenten des Landes NRW und der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung. Nach der Uraufführung des Films im Rahmen der Berlinale 2010 lief der Film sehr erfolgreich in den deutschen Kinos und auf internationalen Filmfestivals und wurde u.a. bei den Tanzfilmfestivals in Amsterdam und New York mit Preisen ausgezeichnet.

„Kontakthof“ wurde bereits einmal mit Laien inszeniert und 2000 als Bühnenstück „Kontakthof – Mit Damen und Herren ab 65“ aufgeführt. Damals begleitete die Filmemacherin und ehemalige KHM-Mitarbeiterin Lilo Mangelsdorff und Kamerafrau Sophie Maintigneux (heute Professorin an der KHM) den Probenprozess. Der Dokumentarfilm „Damen und Herren ab 65“ kam 2002 in die Kinos und wurde mehrfach ausgezeichnet.

ARTE und KHM zeigen regelmäßig Dokumentarfilme vor Ausstrahlung und diskutieren sie mit Gästen. Die Previews werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der KHM, eingeführt und moderiert.

KHM Kunsthochschule für Medien Köln

Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln
T 49 221 20189-0
F 49 221 20189-17
www.khm.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Musikalischer Genuss für den guten


kath jugendagenturKöln, 23.05.2024. Am 08. Juni 2024 laden der Diözesanrat und die KJA Köln zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Beim 2. Charity-Konzert präsentieren das Orchester der Kölner Verkehrs-Betriebe Dreier und die Domsingschule eine einzigartig...


weiterlesen...

Hendrik Streeck besucht die Rheinische


Hendrick Streeck  Beatrix Polgar StüweHendrik Streeck zählt zu den weltweit renommiertesten Virologen. Der Professor und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung am Universitätsklinikum Bonn war am 7. Mai 2024 zu Gast an der Rheinischen in Köln. Die Geschäfts- und Schull...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

»ifs-Begegnung«: Spielfilm »Der


der vermessene menschBerlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Als eine Delegation von Herero und Nama aus "Deutsch-Südwestafrika" nach Berlin reist, lernt der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley ...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop