Malteser Hilfsdienst e.V. - "Mit vereinten Kräften für die Jecken am „Elften im Elften“

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Malteser beim Sanitätsdienst am 11.11.2013 3Köln, 11.11.2013. Mit 158 Hilfeleistungen (229 in 2012) geht für die Malteser ein weiterer großer Sanitätsdienst zu Ende.

„Nur durch das professionelle Zusammenspiel von Nachwuchskräften und erfahrenen Sanitätern, konnten wir diesen Dienst beim heutigen Sessionsauftakt leisten“, resümiert Malteser Einsatzleiter Klaus Albert am Ende des Tages.
Insgesamt stützten über den Tag 159 Helfer aus Köln, Langenfeld, Bad Honnef, Euskirchen, Neuss und Bonn den Einsatz. Die ehrenamtlichen Kräfte waren da, wenn die Jecken Hilfe benötigten.
Erfreulich zeigten sich die Malteser über das bestehende Glasverbot in der Kölner Altstadt.
Dadurch kam es auf dem Veranstaltungsgelände auf insgesamt nur 11 Glasverletzungen. „Hieran erkennt man, wie wichtig das Verbot von Glasflaschen ist“, sagt Albert.

Malteser beim Sanitätsdienst am 11.11.2013 1Eine der Nachwuchshelferin ist Ilka Liesendahl. Für die Kölnerin ist dieser Einsatz der dritte dieser Art.
„Ich habe mich sehr auf den heutigen Tag gefreut. Ich kann hier zeigen, was ich gelernt habe und bin stolz, in einem solch großen Team arbeiten zu können“, sagt die 20-jährige Rettungshelferin NRW.
Und Nachwuchs suchen auch die Malteser weiterhin: „Der gesamte Sanitätsdienst wird von ehrenamtlichen Kräften realisiert, der ohne den Nachwuchs nicht zu leisten wäre“, sagt Klaus Albert
„Wer Interesse und Lust hat, einmal in die Arbeit reinzuschnuppern, ist herzlich willkommen“.

Weitere Informationen auf www.malteser-ehrenamt.de und www.malteser-stadt-koeln.de 

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Erzdiözese Köln
Siegburger Straße 229c
D-50679 Köln

http://www.facebook.de/malteser.dgs.koeln

Malteser Hilfsdienst e.V., Sitz: Köln, AG Köln VR 4726, Geschäftsführender Vorstand: Verena Hölken, Karl Prinz zu Löwenstein (Vors.); Dr. Elmar Pankau; Douglas Graf von Saurma-Jeltsch

Drucken