Malteser gehen gut gerüstet in den „Elften im Elften“

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Malteser Gut gerüstet für den Eften im Elften 6.11.2013 v.l. Markus Strauch Jannik Jung Ilka LiesendahlZum dritten Mal sind die Kölner Malteser mit dem Sanitätsdienst zur Sessionseröffnung auf dem Alter- und Heumarkt beauftragt worden. Sie stellen rund 110 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die das närrische Treiben betreuen.

„Unsere Helfer sind für den ´Elften im Elften` hoch motiviert“, bestätigt der Einsatzleiter Klaus Albert. Seit Wochen planen die Kölner Malteser diesen Einsatz, der neben dem Sanitätsdienst auch die Stabsarbeit und vor allem die Verpflegung aus der Feldküche umfasst.

Besonders stolz ist der erfahrene Einsatzleiter auf den Sanitätsnachwuchs.Neben den alten und erfahrenen Hasen, kommen auch die jungen und gerade ausgebildeten Helfer zum Zuge. „Selbstverständlich arbeiten die neuen Kräfte nicht alleine, sondern in einem erfahrenen Team aus Sanitätern und Notärzten“, beschreibt Albert, dem die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt. „Wir können gerade bei Karnevalseinsätzen zeigen, dass es gut ist, dass es Hilfsorganisationen wie die Malteser gibt und wie wichtig hier ein funktionierendes und professionelles Team ist.“

Albert, der mit seinem Stab vom Rathaus (Spanischer Bau) aus den Einsatz im Blick hält, bittet die Jecken, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und das Glasverbot in der Innenstadt zu beachten. Dennoch: „Festes Schuhwerk und ein dem Wetter angepasstes Kostüm sollte jedem Jecken ein Anliegen sein“, sagt der Kölner Klaus Albert.

Für Anfragen stehen Ihnen am 11.11.ab 8:00 Uhr in der Malteser Pressestelle Daniel Könen und Daniela Egger unter 0221 677753-28 zur Verfügung.

Bild: „Malteser sind gut gerüstet für den ´Elften im Elften

Drucken