Edelweißpiratenfestival 2018
„Geht Raus und Singt!“ heißt das aktuelle Projekt von M.I.X., unterstützt von der Liz Mohn Stiftung und Demokratie Leben.
"Geht raus und singt!" hat Mucki Koch, ehemalige Edelweißpiratin, am Abend vor ihrem Tod in 2016 gesagt. Dieses Projekt ist einerseits eine Hommage an die Edelweißpiraten, denn es hält die mutigen, unangepassten Jugendlichen unter dem Hakenkreuz in lebendigen Erinnerung. Andererseits ist es eine frische, zukunftsweisende Aktion heutiger Jugendlicher, die ihr Leben in Frieden und Freiheit gestalten wollen. Wie damals bei den Edelweißpiraten steht die Musik als stärkster Ausdruck von Jugendkultur im Mittelpunkt. Dabei zeigt es, wie an einem ganz konkreten historischen Kristallisationspunkt, Weltoffenheit und Heimatkultur zu einer starken, kreativen Einheit verschmelzen können.
"Geht Raus und Singt!" wird als Video dokumentiert. Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, forderte uns beim Edelweißpiraten-festival 2017 auf, »nicht aufzuhören, die Lieder der Edelweißpiraten zu singen. Für eine offene und vielfältige Gesellschaft«. Die Lieder von M.I.X. und der Film sollen dazu eine nachhaltige Anregung sein.
Edelweißpiratenfestival
Sonntag, 08.07.2018 von 14:30 - 20:00 Uhr
Friedenspark Südstadt
50678 Köln
Lebendiges Denkmal zu Ehren der unangepassten Jugend während der NS-Diktatur, mit über 20 Bands auf fünf Parkbühnen, Ausstellung, Zeitzeugen-café, Infoständen und Rahmenprogramm, Jahresthema »Weitersagen!«
Auftritt M.I.X. 15 bis 16 Uhr
in der Kellerwiese
Friedenspark Südstadt
50678 Köln