Musikalische Stadtführung: Berühmt in Bickendorf am 26.10.2012

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

stadtführung1 kopieWer wissen will, was Architekten wie Riphahn, Gewerkschaftsgründer und Kölner Ehrenbürger wie Hans Böckler,  De Höhner, The Scorpions, John Cage und viele andere mehr mit Bickendorf verbindet, ist bei der musikalischen Stadtführugn durch den Kölner Westen richtig.

Die musikalische Stadtführung durch den Stadtteil Bickendorf präsentiert  zeitgenössische Musik an fünf historischen Stationen und gibt interessante Einblicke rund um das Veedel Bickendorf, die Architektur und Politik. Ausführende sind das Ensemble Neue Musik der RochusMusikschule, der Jugendchor St. Rochus und die Leiter der Ensembles Norbert Krämer und Wilfired Kaets. Der renommierte Stadtführer Uli Voosen leitet die musikalische Stadtführung durch den Kölner Westen und stellt an jedem der fünf architektonisch wichtigen Orte den historischen, soziologischen und politischen Kontext vor. Die Tour startet mit einer Turmbesteigung der Kirche von Dreikönigen, interessant wegen der Bauhaus-Architektur von 1928. Vorbei am Wohnhaus von Hans Böckler, Gewerkschaftsgründer und Ehrenbürger der Stadt Köln geht es zur Epiphanias-Kirche und der Neuen RochusMusikschule Erlenweg, wo die Nachkriegsarchitektur von Paul Opp betrachtet wird. Das Bauensemble Rosenhof vom Kölner Architekten Wilhelm Riphahn ist ein wichtiges Beispiel für die wegweisender Architektur jener Zeit und wurde in den letzten Jahren denkmalgerecht saniert. Zu jeder Station gibt es zeitgenössische Musik mit Werken von Wilfried Kaets, Michèle Rusconi, John Cage und einem Arrangement aus dem Studio 301, dessen Interieur weiterer Teil der Führung ist. Einen kulinarischen Abschluss gibt es im Café St. Mocca mit einem kleinen Vortrag zum Thema „Kaffee“ durch den Kaffeesommelier Markus Loss.


Musikalische Stadtführung 

26.10.2012 ab 17:00 Uhr

Ort: St. Dreikönigen Weißdornweg 91, 50827 Köln-Bickendorf

 

Konzerte Eintritt: 10,-/5,- Euro Karten

VVK: Concertkasse Johnen Venloerstr. 654 Café St. Mocca – Am Rosengarten 2 Tageskasse


1. Station Kirche von Dreikönigen mit Turmbesteigung und Ausblick über das Stadtviertel
Wilfried Kaets „Toccata, Adagio und Hymne“ über einen Künstlernamen  (1991) Wilfried Kaets (Orgel)
2. Station Wohnhaus von Hans Böckler, Akazienweg 125
3. Station Epiphanias-Kirche und Neue RochusMusikschule Erlenweg
Michèle Rusconi
„On a whim“  (2012) - for percussion Norbert Krämer (Percussion)
4. Station Rosenhof
John Cage 
„Six“ (1991) – For six percussion players Ensemble Neue Musik der RochusMusikschule unter der Leitung von Norbert Krämer
5. Station Gartensiedlung / heute Studio 301
Arrangements von VIPs aus dem Studio 301 Jugendchor St. Rochus unter der Leitung von  Wilfried Kaets
6. Ausklang: Café St. Mocca
Info zum Thema „Kaffee“ durch Markus Loss  (Dipl. Kaffeesommelier)

 

 

Drucken