Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Literatur in den Häusern der Stadt - 12. bis 17. Juni 2012

Literatur in den haeusern der stadt koelnIm Frühsommer hält die Literatur Einzug in die Häuser der Stadt. Kulturbegeisterte Gastgeber laden während der Festivaltage in ihre eigenen Häuser ein, begrüßen Autoren und Veranstaltungsbesucher und finanzieren mit einer Festivaleinlage die Künstlergage und einen Teil der Organisationskosten.
 
Die Idee zu den Kulturfestivals entstand vor dem Hintergrund, Auftrittsmöglichkeiten für Künstler zu schaffen und zugleich den Salongedanken wieder zu beleben. Während des letzten Literaturfestivals haben 33 Gastgeber an einem Wochenende rund 50 Autoren und Schauspieler begrüßen können. Die Lesungen, die mit dem hochsommerlichen Wetter auch teilweise in den Gärten, auf Dachterrassen und Höfen stattfinden konnten, waren allesamt ausverkauft. Autoren, ihre Zuhörer und Gastgeber zeigten sich begeistert von der privaten Atmosphäre dieser Veranstaltungen und dem persönlichen Kontakt zwischen Vortragenden und Publikum.  
 
Zu hören ist eine Mischung aus aktuellen Autoren und interessanten Interpreten –  wie Schauspielern und Sprechern –, die Texte von Autoren lesen. Angedacht sind in diesem Zusammenhang auch thematische oder szenische Lesungen. Wie in jedem Jahr folgen wir in der Auswahl der Texte einem Thema - in diesem Jahr kommen die unterschiedlichsten Familiengeschichten auf den Tisch des Hauses! 

Kartenvorverkauf startet ab dem 10. Mai 2012!

Programm der Veranstaltungsreihe in Köln zum Download hier: http://www.kunstsalon.de/literatur-in-den-haeusern-der-stadt/koeln/